Jahresrückblick 2014/2

Hier jetzt der Jahresrückblick in Bücher-Form. Das ist eine Aktion von Martina (dort findet ihr auch die Regeln).
Ich glaube, ich habe nicht alle Bücher bei Goodreads eingetragen. Doof. Aber an einige kann ich mich auch so noch erinnern. 😉
Viel Spaß beim Lesen!

Allgemein

1. Buch des Jahres– Welches war für Euch DAS Buch des Jahres? Auch, wenn es schwer fällt, nur eine Nennung ist erlaubt.
Am meisten Spaß gemacht hat mir The Eyre Affair von Jasper Fforde.

2. Flop des Jahres – Welches Buch war für Euch der Flop des Jahres?
Von denen, die ich freiwillig und nicht für die Uni gelesen habe, und die ich auch beendet habe (!) war Ich liebe Dich … und Dich der Flop des Jahres. Von den Büchern für die Uni war es definitiv Running in the Family von Michael Oondatje und von den aufgegebenen Büchern Legend von Marie Lu.

3. Größte positive Überraschung – An welches Buch hattet Ihr eher geringe bis durchschnittliche Erwartungen und dann hat es Euch richtig umgehauen (im positiven Sinne)?
The Selection von Kiera Cass. Ich stehe ja nicht so auf diesen reinen Chick-Lit-Kram, aber das Buch, und die komplette Reihe, habe ich verschlungen.

4. Größte Enttäuschung – An welches Buch hattet Ihr große Hoffnungen geknüpft und dann hat es Euch richtig enttäuscht?
Schwer, schwer. Aber ich glaube, da liegen sowohl Legend als auch Ich liebe Dich … und Dich auf Platz 1. Ich mag Dystopien, aber mit den Protagonisten von Legend wurde ich einfach nicht warm und ILDUD war einfach ein nicht-ganz-so-gut-getarnter Soft-Porno.

5. Bester Pageturner – Welches Buch konntet Ihr gar nicht mehr aus der Hand legen?
Da ich die Selection-Reihe ja schon erwähnt habe, nehme ich hier jetzt mal Bob der Streuner. Es hat sehr viel Spaß gemacht und jeder Katzenbesitzer/-mensch wird seinen Spaß dran haben.

6. Liebste Reihe/ Trilogie – Welches war in 2014 Eure liebste Reihe? (Es muss mindestens ein Band in diesem Jahr gelesen worden sein.) Und auf welche Fortsetzung in 2015 freut Ihr Euch am meisten?
Die ersten drei Bände der Thursday-Next-Reihe habe ich verschlungen. Dann haben sie leider nachgelassen…. Sehr freue ich mich auf die Fortsetzung von Anomaly. (Den ersten Band habe ich noch nicht ganz durch, aber ich mag das Buch sehr…)

7. „Dickster Schmöker“ – Welches war Euer Buch mit den meisten Seiten? Sind die Seiten nur so „dahin geflogen“ oder musstet Ihr kämpfen?
Goodreads sagt, dass es Mastiff von Tamora Pierce war. Und nein, ich musste nicht kämpfen. Auch wenn ich es schade fand, das das meiste nicht in Corus stattfand. Aber Spaß gemacht hat es und die Tatsache, dass ich 9 Tage gebraucht habe, solte für sich sprechen. 😉

8. Die meisten Fehler – Ist Euch ein Buch ganz besonders negativ durch viele logische und/ oder orthografische Fehler aufgefallen?
Nicht, dass ich mich erinnern könnte.

9. Interessantestes Sachbuch – Auch „non-fiction“ kann fesseln, welches Sachbuch hat Euch in diesem Jahr am meisten beeindruckt?
Ich habe nur ein „non-fiction“-Buch gelesen, und das war eher mittelmäßig.

.

Story

10. Schlimmster Buchmoment – Welches war für Euch der schlimmste Moment in einem Buch? Entdeckung eines Betrugs? Tod eines Lieblings? Eine herzergreifende Trennung?

11. Enttäuschendstes Ende – Das Buch war toll aber das Ende einfach Mist? Welches Ende hat Euch am meisten enttäuscht?
Allegiant hatte, mMn, das enttäuschendste Ende. Logisch nachvollziehbar und ja, vom Plot her auch, aber … Meh.

.

Charaktere

12. Liebster Held – Welches war Euer liebster Held?
Hab ich überhaupt ein Buch mit einem Protagonisten gelesen…?

Wer mag und kann, darf gerne auch noch angeben,welcher Held Euch
– nur vom Charakter

– nur vom Äußeren

so richtig angesprochen hat.

13. Liebste Heldin – Welche Heldin hat Euch am besten gefallen?
Beka Cooper aus Terrier, Bloodhound & Mastiff . Ich mag Tamora Pierces Protagonistinnen einfach sehr. 🙂

(Da auch Männer antworten können 😉 ): – Wer mag und kann, darf gerne auch noch angeben,welche Heldin Euch
– nur vom Charakter

– nur vom Äußeren
Antwort:

14. Liebstes Paar – Manchmal stimmt die Chemie einfach, welches Paar hat Euch am besten gefallen? Hier zählt das Paar als Ganzes, ein noch so anbetungswürdiger Held kann seine unwürdige Partnerin nicht raus reißen!
Lord & Lady Maccon aus The Parasol Protectorate!!

15. Nervigster Held/ Nervigste Heldin: – Welcher Protagonist hat Euch am meisten genervt? Bei wem konntet Ihr nur noch mit den Augen rollen? Gab es vielleicht einen besonders schlimmen/ peinlichen Moment?
Rachel aus Die Achse meiner Welt hat mir mehr als einen Augenroll-Seufz-Moment beschert. Aber so im Nachhinein war das Buch dann doch gutes Mittelfeld.

16. Fiesester Gegenspieler – Wer hat Euren Buchhelden am schlimmsten zugesetzt?
Die Zauberin aus Chris Colfers Land of Stories: The Enchantress Returns.

17. Liebster Nebencharakter – Auch Charaktere, die nur am Rande vorkommen, kann man ins Herz schließen. Welcher Nebencharakter ist Euch besonders in Erinnerung geblieben?
Pounce!!! … Ähm, die Sternenkonstellations-Katze aus der Beka-Cooper-Reihe von Tamora Pierce. Liebster Nebencharakter weil … Katze. Muss reichen. 😉

.

Verschiedenes

18. Bester Kuss – Habt Ihr bei einem Kuss so richtig mitgefiebert, erleichtert aufgeseufzt, richtig Lust aufs Küssen bekommen?

19. Beste Liebesszene – Wenn es nicht beim Küssen bleibt, welche Liebesszene hat Euch am meisten angesprochen?
Auch, wenn es in ILDUD nur so von Liebesszenen gewimmelt hat… Nope.

20. „Lachkrampf“– Bei welchem Buch konntet Ihr am herzhaftesten lachen?

21. „Heulkrampf“ – Bei welchem Buch habt Ihr am meisten geweint bzw. hättet am meisten heulen können?
Lioness Rampant. Ich weine immer, wenn Katzen sterben.

22. Bestes/ liebstes Setting – Euer Lieblingsland/ Eure Lieblingsstadt, eine wundervoll gestaltete Fantasywelt – Welches Setting hat Euch besonders beeindruckt?
Tortall. Vor allem das alte Corus. ♥

23. „The big screen“ – Welches Buch würdet Ihr am liebsten verfilmt sehen?
Ich habe eher schlechte Erfahrungen mit Verfilmungen gemacht. Meistens entsprechen sie nicht meinen Erwartungen. 😉

.

Autoren

24. Liebster Autor – Welchen Autor/ Welche Autorin habt Ihr in diesem Jahr am liebsten gelesen?
Ich denke, das war Robert Galbraith/J.K. Rowling, einfach, weil es mal wieder Spaß gemacht hat, was von ihr zu lesen. 🙂

25. Autoren-Neuentdeckung 2014 – Habt Ihr einen Autor in diesem Jahr für Euch entdeckt, von dem Ihr nun am liebsten alles verschlingen würdet?

25.b Autoren-Enttäuschung 2014 – Ein Autor, von dem ihr bisher alles verschlungen habt, der Euch aber arg enttäuscht hat in diesem Jahr?
Nun ja, ich fand es einfach schade, dass die Thursday-Next-Reihe zum Schluss so arg nachgelassen hat. Ist das eine Autoren-Enttäuschung?

.

Äußerlichkeiten

26. Bestes Cover– Welches Cover hat Euch im Jahr 2014 am besten gefallen? (Hier müsst Ihr das Buch nicht gelesen haben, jedes Cover, das Euch im Jahr 2014 beeindruckt hat, zählt.)

27. Schlimmstes Cover – Gibt es ein Cover, dass Euch fast davon abgehalten hätte, das Buch zu lesen? Oder ein Buch, dass Ihr tatsächlich aufgrund des Covers nicht lesen wollt? (Zu hässlich, zu grausam, zu kitschig?) Gab es ein Buch, dessen Cover unpassend zur Geschichte/ Stimmung war oder schon zu viel gespoilert hat?

28. Allgemein schönste Gestaltung – Welches Buch ist Euch wegen der Verarbeitung, Illustrationen, Kapitelunterteilungen etc besonders in Erinnerung geblieben?
Chris Colfers The Land of Stories: The Enchanctress Returns!

.

„Social Reading“

29. Gemeinsam lesen – Gab es eine Leserunde/ einen Buddy Read, die Euch besonders gut gefallen hat? (Muss natürlich nicht unbedingt in unserer Gruppe gewesen sein.)
Die Lese-Blog-und-Blubber-Woche von Ankas Geblubber! Hat super viel Spaß gemacht und ich hoffe, so etwas wird es noch einmal geben. 🙂

30. Bester Tipp – Gab es eine Leseempfehlung, für die Ihr besonders dankbar seid?
Zählt eigentlich nicht mehr, weil ich das Buch zu Weihnachten bekommen habe, aber ich nenne es trotzdem: Die Känguru-Chroniken von Marc-Uwe Kling. Das Buch ist eine (indirekte) Empfehlung von Sarah, die es schon gelesen hat und sehr gut fand. 🙂

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s