Hardcover, Paperback, …

Abgesehen davon, dass mein Vater jedes Mal ne Krise bekommt, wenn ich ein neues Buch anschleppe, kaufe ich gerne welche. Besonders, wenn es eine Reihe ist, sie mir gut gefällt und ich den ersten Band schon habe.

Und dann freut man sich auf Band 2, 3, 4 oder 5 – und er kommt als Hardcover raus. Band 1 wurde nämlich noch als Taschenbuch gedruckt, weil man ja nicht wusste, wie es sich verkauft. (Und mit nem Hardcover macht man ja mehr Geld.)
Und dann muss man entweder ein Jahr warten, oder man hat neben dem Taschenbuch dann den festen Einband stehen.
Was mich irgendwie stört.
Vielleicht bin ich da aber auch nur zu perfektionistisch.

2 Gedanken zu “Hardcover, Paperback, …

  1. Ich kann das auch überhaupt nicht haben. 😉

    Bei mir war das z.B. bei Skulduggery Pleasant so. Das wird als Hardcover nicht mehr nachproduziert. Aber ich hatte halt 1,2,4,5 als Hardcover… und 3 gibt es nicht mehr regulär zu kaufen. Da war ich sogar bereit mal mehr zu zahlen, hab im Endeffekt aber noch mal Glück gehabt und es günstig gefunden.

    Richtig wütend macht mich, dass es bei Piper ein paar Terry Pratchett Bände in hübsch (nicht zu bunt) gibt, aber eben nicht alle. Und damit sieht das schon grundsätzlich beschissen aus im Regal.
    Oder die ersten beiden Bände der Betsy Taylor Reihe hab ich als Sammelband. 3-5 als Taschenbuch. Ich besorge mir jetzt die Taschenbücher, damit es hübsch aussieht. 😉 Solange man das noch irgendwie beeinflussen kann…. 😀

    Ich würde in dem Fall immer in jedem Fall warten. Allerdings hab ich „Perfektionismus“ auch quasi als Diagnosekriterium laufen. Ob ich da so der Maßstab bin? 😉

  2. Cat schreibt:

    Ich bereue auch sehr, dass ich damals den ersten Band der Kingkiller Chronicle als TB gekauft habe. Beim zweiten Band wollte ich natürlich nicht warten, bis das Taschenbuch raus ist, sondern habe direkt zugeschlagen. Sieht nebeneinander seltsam aus und höchst unbefriedigend. Werde es vielleicht sogar bei Gelegenheit austauschen.

Kommentar verfassen

