Be The Good Girl You Always Have To Be

Warum muss ich immer das brave Mädchen sein?
Das Mädchen, das vergibt, vergisst, gute Miene zum bösen Spiel macht, lächelt und nickt, sagt „es ist alles in Ordnung“ wenn in Wahrheit Holland schon längst nicht mehr in Not, sondern abgesoffen ist?

Warum muss ich mich mit allen vertragen, mit allen teilen, lieb und nett sein, der alten Oma die mir ihre Einkaufstasche gegen den Kopf knallt auch noch den Sitz in der Straßenbahn anbieten?

Warum muss ich Menschen eine zweite, dritte, vierte, fünfte Chance geben wenn andere sagen: „X hat sich geändert“?

Warum muss ich diejenige sein, die anderen Menschen Sicherheit gibt, ihnen zuhört, sie aufmuntert und Mut zuspricht?

Warum muss ich meine Nachbarn freundlich im Hausflur grüßen, wenn sie meine Klingel um vier Uhr morgens mal wieder mit dem Lichtschalter verwechseln, wenn ihre Gäste nachts um drei lauter sind, als ein Jumbo Jet beim Start, wenn sie noch nicht mal unter der Woche verstehen, dass Zimmerlautstärke nicht auch noch mein Schlafzimmer auf der anderen Seite des Flurs meint?

image

Kommentar verfassen

